Unsere Mission

Die Stiftung Domäne Blumenrod hat sich zum Auftrag gemacht, die ehemalige Staatsdomäne Blumenrod, als denkmalgeschütztes und geschichtsträchtiges Wahrzeichen der Stadt, zu restaurieren, neu aufzubauen und als zentralen Treffpunkt in der Stadt Limburg den Bürgern zugänglich zu machen und in die Stadt zu integrieren. Wir verstehen uns als gemeinnützige Stiftung, die dem Wohl der Menschen in vielfältiger Weise dienen möchte.

Hierfür haben wir heute alle Gebäude der Domäne Blumenrod von Grund auf saniert und ihnen eine neue Aufgabe zugewiesen. Der ehemalige Pferdestall ist heute die Kinderkrippe Krümelkiste (www.lahn-kinderkrippen.de/einrichtungen/kinderkrippe-kruemelkiste/). Das Gebäude daneben wurde zum Café Denk‘mal ausgebaut und bietet 25 bis ca. 40 Personen Platz. Der Saal zwischen Café und Zeppelinstraße war und ist der Bürgersaal. Er ist sehr ansprechend ausgebaut und wird in Vermietung von dem Caterer Little Kitchen als Eventlokation genutzt, die gut 80 Gäste bewirten kann. Das ehemalige Pächterhaus am Park gelegen konnte als Tagespflegeeinrichtung restauriert werden – keine einfache Aufgabe für das Architektenbüro Teambau, wegen der Auflagen des Denkmalschutzes. Heute beherrbergt des die Tagespflegeeinrichtung Bethanien (www.tagespflege-bethanien-limburg.de/). Die Räume über dem Bürgersaal dienen Praxen, derzeit mit physiotherapeutischen und psychotherapeutischem Schwerpunkt.